LADEN SIE IHRE KUNDEN ZU EINEM VIRTUELLEN SPAZIERGANG EIN

Die Zukunft der Messe ist virtuell

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Dunkermotoren
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artistic Messestand
Weitere Projekte in Arbeit

Mit 360° erfolgreich präsentieren

Als digitale Alternative haben wir virtuelle Messen auf 360°-Basis entwickelt. Mit zahlreichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten ist sie weit mehr als eine "Notlösung" in Virus-Zeiten: Sie steht für moderne Präsentation, den Austausch von Informationen und Kontakten und den Verkauf. Mit dieser besonderen Orientierung auf Service und Nachhaltigkeit weist sie in die digitale Messezukunft.

Warum virtuelle Messen?

Messen gehören für die meisten Unternehmen auf besondere Weise zur Markenkommunikation: Als Instrument für Neukundengewinnung und Stammkundenpflege, für die Präsentation neuer Produkte und Leistungen, Image- und Markenstrategie, außerdem sind Messen unverzichtbare Plattformen für den Verkauf und den Kontakt zu Medien. Coronabedingt gibt es derzeit keine vollen Messehallen, ob und wann es sie wieder geben kann, weiß niemand. Die Arbeits- und damit auch die Messewelt haben sich nachhaltig verändert. Die virtuelle Messe gehört dazu.

Eine VR-Messe setzt auf alle Möglichkeiten, die eine Präsenzmesse, egal welcher Größe, zum schlagkräftigen Marketinginstrument machen: Präsentation, Kontakte, Netzwerken, "Stöbern", Leadgenerierung, Information. Mit zahlreichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten weist eine virtuelle Messe auf 360°-Basis in die digitale Messezukunft.

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Die virtuelle Messe steht für einen nachhaltigen Geschäftserfolg, für Umweltfreundlichkeit und Kostenersparnis. Denn Miete und Betriebskosten am Messestandort, Kosten für Messestände und -systeme, für den Vor-Ort-Service mit Catering und Merchandising, Ausgaben für Transport, Personal und Reisekosten machen einen Messeauftritt zu einem zwar wirksamen aber aufwändigen und kostenintensiven Vorhaben. Die virtuelle Messe minimiert diesen Aufwand und konzentriert sich auf das Wesentliche: Die wirksame Präsentation, Information, Kontaktpflege, den Verkauf und die Interaktion.

Was kann die virtuelle Messe?

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Über die gegenwärtige Krise hinaus ist die virtuelle Messe Alternative und/oder Ergänzung zur Präsenzmesse.

  • kurzfristig: Erlebnisse und Lösungen schaffen in Zeiten Einschränkungen und des Abstandsgebots
  • langfristig: Digitalisierung fördern, digitale Formate schaffen als Ergänzung zu bestehenden Formaten/Hybridlösungen (auch im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie)

Aussteller und Besucher einer virtuellen Messe profitieren von einer hohen Reichweite und von effektiver Leadgenerierung bei vergleichsweise geringem Aufwand.

Auf der Messe gibt es

  • Veranstalter - jede VR-Messe hat genau einen Veranstalter
  • Aussteller - eine VR-Messe hat mehrere Aussteller
  • Besucher - eine VR-Messe hat viele Besucher

Besondere Rollen "Speaker" und "Guides" für die Kommunikation und Besucherlenkung

Die virtuelle Messe bedient folgende Bedürfnisse:

  • Kunden können sich durch die virtuelle Messe bewegen um zu entdecken und kommunizieren.
  • Der Besucher "besucht" und "sucht" nicht nur, er wird animiert, findet Orientierung und bewegt sich in einem ihm angenehmen Umfeld, in dem er geleitet wird. Interaktion mit Personen und Inhalten ist möglich
  • Aussteller können auch unter eingeschränkten Bedingungen Präsenz zeigen, sich innovativ präsentieren, Leistungen/Angebote/Produkte präsentieren und in Kontakt mit ihren Kunden treten.
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Von Hausmesse bis Großevent

Grundlage für die virtuelle Messe ist unsere spezielle Cloudlösung, die den Einsatz und die Verarbeitung von 360°-Inhalten ermöglicht - und beliebig skalierbar ist. Sie wählen selbst, wie groß Ihre Messe wird: Von der einfachen Präsentation bis zur großen Schau mit hunderten Ausstellern ist alles möglich.

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Alles, was eine Messe ausmacht

Nutzen Sie alle Funktionen und Möglichkeiten einer "realen Messe": Präsentation von Produkten, Austausch von Informationen und Kontakten. Zum Einsatz in der 360°-Messewelt kommen verschiedene Medien wie Bild, Video, Chat, Audiofile, Online-Dialog und Downloads. VR EASY arbeitet mit Profis der Messebranche wie dem Stuttgarter Messebauer ARTISTIC zusammen.

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Gestalten Sie Ihr Messeumfeld

VR ist in der Wahl der Räume und deren Gestaltung grenzenlos - präsentieren Sie sich in der gewünschten Szenerie, z.B. in speziellen Showrooms oder an VR-Messeständen. Sie können die virtuelle Messe zeitlich begrenzen oder ausgewählte Inhalte auch nach "Messeende" (oder bereits vor Beginn als Einladung) sichtbar machen.

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Nachhaltigkeit

Die virtuelle Messe minimiert Kosten für Aufbauten und Reisen, reduziert die Auswirkungen auf Umwelt und Klima und flexibilisiert gleichzeitig den Umgang mit den Kunden. So ausgerichtet kann sie die digitale Zukunft der Messewirtschaft bestimmen. Sie präsentieren sich in einem skalierbaren Radius und profitieren von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Innovation und Emotion

Mit der virtuellen Messe werden Besucher mit VR-Brille und/oder anderen Endgeräten in die VR-Welt versetzt. Die Messe selbst, die Messehallen, die Counter sind Bestandteil dieser 360°-Sphäre, die der Besucher virtuell erkundet. Präsentationen und Vorträge werden in Bild und/oder Ton wiedergegeben, Interessenten melden sich zu Chats. Entertainment und Emotionen, die auf Messen eine immer größere Rolle spielen, kommen auch in der virtuellen Realität nicht zu kurz.
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Marketing

Die virtuelle Messe wird nicht abgebaut. Sie können also Interessenten und Kunden auch nach Messeende nach Belieben im virtuellen Messeraum empfangen (bzw. ihn vorher bereits mit einer Vorabpräsentation neugierig machen und einladen).

VR-MESSESTÄNDE

Standard

Preis für Erstellung einmalig 500 € zzgl. Hostinggebühren - siehe unterste Zeile
1 Template (1 Vorlage) 1 Ansicht (Messestand nicht begehbar) Upload eigener Grafiken (Wände, Theke, Podest) keine Individualisierung Direktlink zum Messestand Möglichkeit zur Einbindung auf der eigenen Internetseite Statistiken

Premium

Preis für Erstellung einmalig 2.500 € zzgl. Hostinggebühren - siehe unterste Zeile
3 Templates (3 verschiedene Vorlagen) 3 Ansichten (links, rechts und frontal) Einbindung eigener Grafiken durch artistic (Wände, Theke, Podeste, Banner) Individualisierung gegen Aufpreis möglich Direktlink zum Messestand Möglichkeit zur Einbindung auf der eigenen Internetseite Statistiken

Exklusiv

Preis für Erstellung einmalig 4.000 € zzgl. Hostinggebühren - siehe unterste Zeile
3 Templates (3 verschiedene Vorlagen) 10 Ansichten (Messestand begehbar) Einbindung eigener Grafiken durch artistic (Wände, Theke, Podeste, Banner) Individualisierung gegen Aufpreis möglich Direktlink zum Messestand Möglichkeit zur Einbindung auf der eigenen Internetseite Statistiken

Individual

Preis für Erstellung einmalig ab 7.000 € zzgl. Hostinggebühren - siehe unterste Zeile
Individuelle Konzeption unbegrenzte Anzahl an Ansichten (Messestand begehbar) Einbindung eigener Grafiken durch artistic (Wände, Theke, Podeste, Banner) optional Konzeption der Grafiken durch Grafiker von artistic Individualisierung inklusive Direktlink zum Messestand Möglichkeit zur Einbindung auf der eigenen Internetseite Statistiken

Messehalle

Preis für Erstellung einmalig 2.500 € zzgl. Hostinggebühren - siehe unterste Zeile
fotorealistische 3D- Messeumgebung Lobby-Bereich mit Info- Theke und Forum Auditorium / Webinarraum Individuelle Werbeflächen (Banner, Monitore, Video- Walls) Live-Besucher-Chat Live-Video-Chat vCard-Austausch Aussteller-Verwaltung Besucher-Tracking Statistiken

Features

5 Features inklusive
Info-Textboxen (nur Plain Text) Bilder (Produktbilder, etc.) Video (Einbindung über YouTube oder Vimeo) Website-Verlinkung PDF-Download (Broschüren, Flyer, etc.)

Features

10 Features inklusive
Info-Textboxen (nur Plain Text) Bilder (Produktbilder, etc.) Video (Einbindung über YouTube oder Vimeo) Website-Verlinkung PDF-Download (Broschüren, Flyer, etc.)

Features

15 Features inklusive
Info-Textboxen (mit Grafiken) Bilder (Produktbilder, etc.) Video (direkt eingebunden, läuft in der Live-Ansicht) Website-Verlinkung PDF-Download (Broschüren, Flyer, etc.) Shop-Verlinkung Audio-Dateien bewegende Exponate (Drehteller, Automation, etc.) gegen Aufpreis möglich

Features

Unbegrenzte Features
Info-Textboxen (mit Grafiken) Bilder (Produktbilder, etc.) Video (direkt eingebunden, läuft in der Live-Ansicht) Website-Verlinkung PDF-Download (Broschüren, Flyer, etc.) Shop-Verlinkung Audio-Dateien bewegende Exponate (Drehteller, Automation, etc.) individuelles Bodenlogo

Preise

Einrichtung der virtuellen Messe 2.000 € einmalig
Virtuelle Messe pro Monat 500 € mtl.*
Messestand pro Monat 59 € mtl.*

*Im Preis inbegriffen ist das Backend zur Administration, der Speicherplatz und das Trafficvolumen

Preis Kalkulator


Gesamt: 5,059€

Interessieren Sie sich für einen einzelnen Messestand oder möchten Sie eine Messe mit Ausstellern veranstalten?

Einmalige Einrichtungsgebühr: 2.000 €
Monatliche Gebühr: 500 €

Wieviele Aussteller sind geplant?

Monatliche Gebühr pro Aussteller: 59 €
Bei Buchung für 12 Monate im Voraus: 10% Ermäßigung und bei 24 Monaten 25% Ermäßigung.
        

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Artistic Messehalle 2.500 € einmalig (Einführungspreis bis zum 30.09.2020, anschliessend 5.000 €)

Welche Ausstellerpakete sollen es sein?


Gesamt: 5,059€

Häufige Fragen (FAQ)

Warum ist eine virtuelle Messe eine gute Idee?

Sie steht für moderne Präsentation, den Austausch von Informationen und Kontakten und den Verkauf. Mit dieser besonderen Orientierung auf Service und Nachhaltigkeit weist sie in die digitale Messezukunft.

Woher bekomme ich die 360°-Inhalte?

Wir arbeiten mit einem sehr erfahrenen Messebauer aus dem Raum Stuttgart. Er liefert die Inhalte, wir kümmern uns um die technische Umsetzung.

Kann ich die Messe auch in mehreren Sprachen anbieten?

Unser Tool kann in mehreren Sprachen genutzt werden.

Kann ich Ideen einbringen, um das Angebot zu verbessern oder neue Features vorschlagen?

Ja, Hinweise sind immer sehr willkommen!

Gibt es Online-Webinare oder Live-Seminare, in denen ich das ganze Potenzial des Tools und den Ablauf kennenlernen kann?

Diese werden von unserem Partner ARTISTIC und uns wöchentlich angeboten.

Wie sieht es mit der Ladezeit- und Suchmaschinenoptimierung aus?

Bestens! Wir haben eine spezielle Ladeperformance programmiert, alle Inhalte sind responsive und bringen eine lange Verweildauer. Alles, was Suchmaschinen lieben.

Was sind die Vorteile der cloudbasierten Lösung von VR-EASY?

Dass sich unsere Kunden jederzeit einloggen und die Inhalte selbstständig und ?easy? selbst verwalten und bearbeiten können. Das spart sehr viel Zeit und Geld. Zudem können über Schnittstellen spannende Funktionen (Chat, Videokonferenz, Stream) verknüpft werden.

Gibt es ein Tutorial, in dem mir gezeigt wird, wie ich das alles selbst bedienen kann?

Das steht ab Anfang September zur Verfügung.

Braucht es Programmierkenntnisse für die Bedienung des VR-EASY-Tools?

Nein, das ?EASY? in VR-EASY steht für einfache Bedienung. Besondere Kenntnisse nicht nötig.

Muss ich für neue Features extra bezahlen?

Nein, im Paket für die Messen in VR werden die in Zukunft entwickelten Features ohne Mehrkosten zur Verfügung gestellt.

Mit welchen Endgeräten können solche Webauftritte angeschaut werden?

Features, die nach der Buchung eines Paketes neu entwickelt werden, können ohne Aufpreis verwendet werden.

Mit welchen Endgeräten können die 360°-Rundgänge angeschaut werden?

Mit allen gängigen Handys, Tablets, Computer oder VR-Brillen.

Was passiert, wenn das gebuchte Paket abgelaufen ist?

Wenn das Paket nicht verlängert wird, wird es in einen Freemium-Account umgewandelt und zahlreiche Features stehen nicht mehr zur Verfügung. Ihr habt dann noch 14 Tage Zeit neu zu buchen, danach werden die Features aus den Paketen gelöscht.

Was passiert, wenn mein Speicherplatz aufgebraucht ist?

Du kannst für 9,00 Euro (netto) weitere 5 GB buchen.

Kann ich mich telefonisch beraten lassen?

Ruf unter der 07476 49897-55 an und wir beraten dich gern.

Wie steht es um den Datenschutz?

Unser Angebot wird ständig von einem Fachanwalt für Datenschutz (link) betreut und an die aktuellen Gesetzeslage angepasst.

Wo wird das alles gehostet?

Alles wird auf der OTC (Open Telekom Cloud) der Deutschen Telekom in Deutschland gehostet.