Ausflug und Sommerfest zum 25-jährigen Jubiläum

cdg | 11.07.2019

artistic werbewelten feiert dieses Jahr 25-jähriges Bestehen (hierzu demnächst an dieser Stelle mehr) und so wurde das jährliche Sommerfest noch um einen Ausflug erweitert. Aus diversen Vorschlägen stimmte die Mehrheit der Mitarbeiter für die Kartbahn in Sulz (»3 Monate chillen in einer Opium-Höhle in Thailand« wurde leider von der Geschäftsleitung nicht zur Abstimmung zugelassen). Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir mit einem kleinen Frühstück in der Firma in den Tag. Anschließend ging es zur Kartbahn, wo sich alle ein heiß umkämpftes Rennen lieferten und Carsten mal wieder alle hinter sich ließ (beim nächsten Mal ist 'ne Abmahnung fällig). Am Nachmittag ging das Fest in der Firma weiter. Hierzu waren auch alle Familienangehörigen eingeladen. Beim Grillen, Tischkickern und Bull-Riding hatten alle viel Spass und so wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

artistic beim 10. Balinger Firmenlauf

cdg | 28.06.2019

Trotz hoher Temperaturen über 30 Grad war der harte sportliche Kern von artistic werbewelten dieses Jahr wieder beim Balinger Firmenlauf mit dabei. Begleitet von den Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer ging es in zwei Runden mit einer Gesamtlänge von ca. 6 Kilometern durch die Balinger Innenstadt. Zufrieden aber erschöpft kamen alle Mitarbeiter mit respektablen Ergebnissen ins Ziel, wo einige zur Unterstützung mitgereiste Kollegen die Läufer bereits mit kühlen Getränken erwarteten. Bei Bier und Pizza wurde anschliessend noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Relaunch der Internetseite der Firma Bauser

cdg | 28.05.2019

Nachdem wir das Corporate Design der Firma Bauser überarbeiten durften und sämtliche Drucksachen und Medien entsprechend angepasst haben, war nun auch der Internetauftritt der Empfinger Firma an der Reihe. Die Seite erstrahlt in neuem Glanz, verfügt über ein Responsive Design und wurde auch inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht.

www.bauser-control.de

Neue Corporate-Fashion für unser Team von HAKRO

cdg | 19.03.2019

Die Frage »Was soll ich denn heute anziehen« lässt sich künftig für unser Team schneller beantworten. Unser Kunde HAKRO hat uns komplett mit Jacken, Westen, T-Shirts, Polo-Shirts, Hoodies und Beanies ausgestattet. Also für jede arbeitstechnische Herausforderung die richtige, einheitliche Kleidung. Das sieht nicht nur gut aus, sondern stärkt auch den Teamspirit und somit unser Arbeitsklima. Herzlichen Dank!

Eigentlich ein Donnerstag, wie jeder andere :-)

cdg | 28.02.2019

Auch in diesem Jahr erschienen am »Schmotzigen« fast alle Kolleginnen und Kollegen verkleidet am Arbeitsplatz. Bei Berlinern, Fasnetsküchle und diversen Getränken wurde die fünfte Jahreszeit gebührend gefeiert.

Der Erfinder des Gaffer-Tapes ist tot

cdg | 27.02.2019

Russ S. Lowell, der Erfinder des Gaffer-Tapes, ist am 15. Februar im Alter von 92 Jahren verstorben. Das Gaffer-Tape (aus dem engl. »gaffer« – Beleuchtungsmeister – und »tape« – Klebeband –) ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für Generationen von Messebauern, Elektrikern, Roadies und Gewaltverbrecher. Letztere »Berufsgruppe« war vermutlich weniger die angedachte Zielgruppe Lowells, aber die Entdecker der Kernspaltung hatten schließlich auch nicht geplant, den Bau der Atombombe zu ermöglichen. Jedenfalls freuen sich unsere Kolleginnen und Kollegen vom Messelager sehr über die Erfindung des Gaffer-Tapes, es ist ständig im Einsatz und hat sich vielfach bewährt ... und man kann natürlich auch viel Quatsch damit machen, was laut eigener Aussage nicht selten vorkommt.

Go Weeeeeeeest . . .

cdg | 26.02.2019

Messebau in den USA ist immer etwas Besonderes. Abgesehen von der Messebau-Tätigkeit an sich, die sich in vielerlei Hinsicht stark von den europäischen Messen unterscheidet, bietet sich für die Kollegen nach getaner Messe-Arbeit noch die Möglichkeit, ein paar Urlaubstage dran zu hängen und sich ein bisschen »American Way of Life« zu gönnen. Doch zuvor sorgten wir auch in diesem Jahr wieder für einen erfolgreichen, reibungslosen Messeauftritt unseres Kunden montratec auf der ATX West 2019 in Anaheim, CA.

artistic werbewelten ehrt Mitarbeiter

cdg | 04.02.2019

Vergangene Woche konnten Carlo Di Gianvittorio auf 10 Jahre und Oliver Rieker auf 5 Jahre Betriebszugehörigkeit bei artistic werbewelten zurückblicken. Aus diesem Anlass lud Geschäftsführer Peter Schaal alle Mitarbeiter zu einer kleinen Feierstunde ein. »Carlo und Oliver tragen durch ihr außerordentliches Engagement täglich zum Erfolg der Firma bei« lobte Peter Schaal. »Beide sind unverzichtbare Stützen unseres Unternehmens«.

Carlo Di Gianvittorio kam im Februar 2009 als Informationsdesigner zu artistic werbewelten, wo er seitdem als Art Director in der Abteilung Grafik-Design und als Personalleiter tätig ist. Im Herbst letzten Jahres wurde er für sein 20-jähriges ehrenamtliches Engagement im IHK-Prüfungsausschuss mit der Friedrich-List-Medaille ausgezeichnet.

Oliver Rieker sammelte nach seinem Studium zum Wirtschaftsassistenten in diversen Messebau- und Eventveranstalter-Firmen Erfahrung als leitender Mitarbeiter, eher er dann vor fünf Jahren als Leiter des Bereichs Messebau zu artistic werbewelten kam. 2017 wurde er zum Prokuristen bestellt.

Kickoff-Meeting

cdg | 18.01.2019

Am Mittwoch begann unser zweitägiges Kickoff-Meeting, das zur Ideensammlung und Teambildung der Abteilungen Messebau und Werbetechnik dient. Um den Kopf frei vom Alltagsgeschäft zu haben und ungestört kreative Ideen auszuarbeiten, fand die Veranstaltung nicht in unseren Büroräumen sondern im Konferenzraum des Hechinger Schwanen-Kinos statt. Nachdem zwei Tage lang hart gearbeitet und die Weichen für das Messejahr 2019 gestellt wurden, gab es zum Abschluss für alle artistic-Mitarbeiter einen Cocktail aus Adrenalin, verbranntem Gummi und Schweiss. Hört sich erstmal nach Swinger-Club an, entpuppte sich aber als Hallen-Kartbahn in Sulz. In entspannter Atmosphäre lieferten sich alle Kollegen packende Rennen und hatten mehr Spass als Michael Myers an Halloween. Mit Pizza und Bier wurde der Abend und somit auch die Kickoff-Veranstaltung schliesslich beendet.

Weihnachtsfeier

cdg | 10.12.2018

Das Restaurant »Becks« in Pfullingen bot auch in diesem Jahr wieder einen stilvollen Rahmen für unsere artistic-Weihnachtsfeier. Das exzellente 4-Gänge-Menü war der Start für einen feierlichen und zugleich entspannten Abend. Begleitet von stimmungsvoller Musik und allerlei alkoholischer und nicht-alkoholischer Getränke, nutzten alle die Gelegenheit sich mal in Ruhe quer durch sämtliche Abteilungen zu unterhalten. Im Verlauf des Abend wurde teilweise sogar noch das Tanzbein geschwungen bis schließlich auch die letzten Kolleginnen und Kollegen mit dem eigens von der Geschäftsleitung gecharterten Shuttle-Bus sicher nach Hause gefahren wurden. Und nein, auch in diesem Jahr konnten wir unserem Chef keine Heavy-Metal-Version von »Stille Nacht« auf dem Akkordeon entlocken.

Nikolaus-Party bei artistic werbewelten

cdg | 06.12.2018

Mit Heinzelmännern, Schokolade und Sekt wurden die Kollegen heute morgen überrascht. Der Nikolaus hatte ganze Arbeit geleistet und für jeden eine prall gefüllte Geschenketasche vorbereitet. Die Stimmung war schlagartig extrem weihnachtlich, was vielleicht auch am Craft-Bier gelegen haben könnte, dass bei dem einen oder anderen in der Tüte war. Die spontane Gründung eines Weihnachts-Gospel-Chors konnte aber (gottseidank) noch verhindert werden.

Neues Corporate Design für epis Automation

cdg | 20.11.2018

Für unseren Kunden epis Automation durften wir das Corporate Design überarbeiten. Als erste Medien, die im neuen Design erscheinen, wurden zwei Produktbroschüren produziert und auch der Messestand auf der SPS in Nürnberg Ende diesen Monats, wird entsprechend gestaltet.

Kulinarische Überraschung

cdg | 09.11.2018

Vor ziemlich genau einem Jahr durften wir das Landgasthaus Kaiser beim Launch dessen Foodtruck-Projekts grafisch und werbetechnisch unterstützen. Heraus kam dabei das »Schlemmerwägele«, eine neue, eigene Sparte des renommierten, auf handgemachte Schwäbische Küche spezialisierten Restaurants aus Hechingen-Boll. Und seither werden die liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten unters Volk gebracht – meistens in der Mittagszeit, z. B. mittwochs in der Balinger Albrechtstraße beim E-Center oder donnerstags im Linsenäcker gegenüber der Schlosserei Polossek. Natürlich kann man das Schlemmerwägele auch für Firmenfeiern und sonstige Events buchen.

Als kleines Dankeschön wurden wir am vergangenen Donnerstag Nachmittag zur Freude der ganzen Belegschaft mit Maultaschen-Weckle, Kässpätzle und Kartoffelsalat und vielem mehr überrascht. Vielen Dank, liebe Familie Heinzelmann, die Zusammenarbeit mit Euch ist super . . . und lecker :-)

www.kaisers-schlemmerwaegele.de

Auch die Werbetechnik wird verstärkt

cdg | 08.10.2018

Unser Team erhält weiteren Zuwachs: Nachdem sie im Sommer die Prüfung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin erfolgreich abgeschlossen hat, wird Saira künftig bei artistic werbewelten den Bereich Werbetechnik tatkräftig unterstützen. Und wie bei uns eben üblich, wurde sie vom gesamten Team mit Sekt und Donuts herzlich begrüßt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen Ihr viel Spaß und Erfolg bei artistic werbewelten.

Vier neue Mitarbeiter verstärken unser Team

cdg | 03.09.2018

Gleich vier neue Mitarbeiter dürfen wir in unserem Team willkommen heißen: Mischa und Jürgen (1. bzw. 3. von links) verstärken unser Team im Messebau-Lager mit ihren handwerklichen Skills, Joel (2. von links) startet eine Ausbildung als Schilder- und Lichtreklamehersteller in der Abteilung »Werbetechnik« und Carsten (4. von links) wird künftig als Projektmanager für einen reibungslosen Ablauf bei der Messestands-Planung sorgen. Wie bei artistic werbewelten üblich, begrüßten alle Mitarbeiter die vier neuen Kollegen mit Sekt, Orangensaft und Brezeln und wünschten Ihnen viel Spaß und Erfolg im artistic-Team.

Wir gratulieren Saskia zur bestandenen Prüfung

cdg | 26.07.2018

Mit einem hervorragenden Ergebnis (nicht, dass wir etwa daran gezweifelt hätten) bestand unsere Auszubildende Saskia Härtel in der vergangenen Woche die Abschlussprüfung zur »Schilder- und Lichtreklameherstellerin«. Die dreijährige duale Ausbildung ist damit abgehakt und das »Lehrlingsdasein« hat ein Ende :-) Mit ihr freuen sich natürlich alle Kolleginnen und Kollegen und ganz besonders ihre Ausbilderin Eva. Da unsere Saskia sich auf ihren Lorbeeren aber nicht ausruhen möchte, wird sie weiter zur Schule gehen. Alles gute, liebe Saskia und weiterhin viel Erfolg!

Schüler gestalten ein Roll-up für ihre Schule

cdg | 05.07.2018

Auch in diesem Jahr bekamen die Schüler der 9. Klassen der Realschule Bisingen im Rahmen des Projekts »Wirtschaft macht Schule« einen Einblick in die Ausbildungsberufe der grafischen Industrie. Neben einer Firmenbesichtigung bei artistic werbewelten und einem Bewerbungscoaching wurden den Schülern in einem eintägigen Workshop Grundkenntnisse und Tipps in Gestaltung und Typografie vermittelt. Gemeinsam gestalteten sie anschließend ein Roll-up mit Informationen über Ihre Schule. Die Produktion und die Kosten des Roll-ups übernahm artistic werbewelten. Beim Tag der offenen Tür der Realschule hatte das Roll-up bereits seinen ersten Einsatz.

Sommer-Grillfest mit Public Viewing

cdg | 28.06.2018

Unser diesjähriges artistic-Sommer-Grillfest sollte mit dem gemeinsamen Anschauen des dritten WM-Vorrundenspiels der deutschen Nationalmannschaft eigentlich ein zusätzliches Highlight bekommen. Alle Mitarbeiter waren mit ihren Familien eingeladen und mit kühlen Getränken und Snacks begannen wir den Abend voller Vorfreude. Die schwand dann allerdings durch die 0:2 Niederlage gegen Südkorea schnell und das erschrockene Entsetzen in den Gesichtern der Kollegen glich dem eines Häftlings, dem in der Gefängnisdusche die Seife herunterfällt. Erst der Duft von frisch gegrillten Speisen vermochte die getrübte Stimmung wieder zu erheitern und so wurde es am Ende doch noch ein schönes Sommerfest.

Jubilare bei artistic werbewelten

cdg | 08.05.2018

Gleich zwei Mitarbeiterinnen wurden diese Woche im Rahmen einer kleinen Feierstunde für ihre 10-jährige Betriebszugehörigkeit bei artistic werbewelten geehrt. Geschäftsführer Peter Schaal bedankte sich in seiner Ansprache für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit sowie die fachliche Kompetenz und das außerordentliche Engagement der beiden Kolleginnen.

Melanie Knöbel ist seit 10 Jahren als Schilder- und Lichtreklameherstellerin bei artistic werbewelten tätig. Ihr Aufgabengebiet umfasst das Erzeugen von C-Texten am Plotter, Herstellen großformatiger Digitaldrucke sowie das Bekleben von Fahrzeugen, Messewänden und Schildern. Viola Gutmann trat 2008 in die Abteilung Messebau ein und ist seitdem für das Ein- und Auslagern von Grafiken und das Kommissionieren von Messequipment zuständig.

»Eure angenehme, freundliche Art trägt maßgeblich zum guten Arbeitsklima bei. Die absolute Zuverlässigkeit und die hohe Arbeitsqualität sind vorbildlich« lobte Peter Schaal die beiden Mitarbeiterinnen.

Osterüberraschung bei artistic werbewelten

cdg | 29.03.2018

Am heutigen Gründonnerstag hat der Osterhase eine süsse und kalorienreiche Überraschung bei artistic werbewelten vorbeigebracht. Aus diesem Anlass fanden sich auch prompt alle Kolleginnen und Kollegen zu einem kleinen Osterumtrunk zusammen und stiessen auf die kommenden Feiertage und das damit verbundene lange Wochenende an. Hoch die Tassen! Und natürlich: allen ein schönes Osterfest! :-)

artistic werbewelten beim Eishockey

cdg | 19.03.2018

Trotz eisiger Kälte folgten einige unserer Mitarbeiter der Einladung des Kollegen Micha Decker und besuchten gestern das Spiel seiner Mannschaft EC Eisbären Balingen gegen den Lokalrivalen, die Black Eagles aus Reutlingen. Das Ergebnis fiel mit 7:2 klar und hochverdient zu Gunsten Micha's Mannschaft aus. Ebenso beeindruckend wie das deutliche Ergebnis war Micha's Leistung, die natürlich immer kräftig von uns bejubelt wurde.