Super Bowl 2013 | Die Werbespots

cdg | 03.02.2013
Der Super Bowl ist für die US-Amerikaner ungefähr das, was für einen Schwaben die Kehrwoche ist: ein Ereignis, das man auf keinen Fall verpassen sollte. Vergangene Nacht war es wieder soweit: rund hundert Millionen Fernsehzuschauer verfolgten das grösste Medienspektakel der Welt in seiner mittlerweile 47. Ausgabe, dieses Jahr ausgetragen in New Orleans.

Die Baltimore Ravens standen dabei den San Francisco 49ers gegenüber und gewannen am Ende die begehrte Trophäe. Was uns Medienschaffende, neben dem sportlichen Aspekt, jedoch am meisten interessiert, sind die meist kreativen und witzigen Werbespots, die speziell für dieses Ereignis produziert und für unglaublich hohe Summen gebucht werden. Dieses Jahr war wieder einmal die Automobilindustrie besonders stark vertreten, einige schickten sogar mehrere Spots ins Rennen. Nicht alle Clips sind gelungen, manche führten sogar schnell zu kontroversen Diskussionen. So z.B. der Werbefilm von VW, dem vorgeworfen wurde, sich rassistischer Klischees zu bedienen. Wer keine Gelegenheit oder Lust hatte, das vierstündige Spektakel live zu verfolgen, kann sich zumindest die Clips, ganz entspannt und ausgeschlafen, unter dem folgenden Link ansehen und sich selbst ein Bild davon machen. Viel Spass! Zu den Werbespots

Mit Vollgas ins neue Jahr

cdg | 29.01.2013
Rund vier Wochen ist das Jahr alt und wir geben schon wieder Vollgas. Nicht nur sinnbildlich, in gewisser Weise auch wörtlich. Für einen Kunden durften wir eine besondere Beschriftung an einem wunderschönen Porsche 911 vornehmen. Die klassische Martini-Beschriftung, über Jahre ein Eyecatcher bei Rallyes in der ganzen Welt, wurde speziell nachempfunden und an das Fahrzeug angepasst. Der ohnehin schon schöne Sportwagen erhält dadurch einen zusätzlichen Reiz. Wir hätten getestet, ob die Beklebung auch bei 300 km/h auf der Autobahn noch hält, aber das wurde uns leider untersagt . . . schade, eigentlich :-)

Wer viel arbeitet, darf auch feiern!

cdg | 20.12.2012
Das vergangene Geschäftsjahr war das erfolgreichste in der Geschichte von artistic werbewelten und so war es nur logisch, dass dies zum Jahresende ensprechend gefeiert werden musste. Also ging es letzten Freitag gut gelaunt mit dem Zug nach Tübingen, wo wir zunächst gemütlich durch den Weihnachtsmarkt schlenderten. Erstaunlicherweise entpuppte sich der getrunkene Kinderpunsch als extrem alkoholhaltig, so dass die Stimmung entsprechend immer besser wurde. Nach einem leckeren und deftigen Bierbrauer-Menü im »Neckarmüller« nahmen wir an einer Brauereiführung mit anschliessender Bierprobe teil. Hier endete der offizielle Teil der Weihnachtsfeier (und bei einigen Kollegen auch die Erinnerung an den Abend ;-)). In diversen Bars und Cafés wurde noch weiter gefeiert, ehe der letzte Zug uns wohlbehalten wieder nach Hause brachte.

In jedem von uns steckt ein Held

cdg | 05.12.2012
Seit einigen Jahren verzichten wir bei artistic werbewelten auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden und spenden stattdessen Geld an eine gemeinnützige Organisation. Dieses Jahr geht unsere Spende an den Verein »Special Olympics Baden-Württemberg e.V.«. Der Verein ermöglicht Menschen mit geistiger Behinderung ganzjährig die Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen und Wettbewerben und gibt ihnen so die Chance, in ihren Fähigkeiten produktiv zu sein und dabei von ihrem gesellschaftlichen Umfeld akzeptiert und respektiert zu werden. Weitere Infos hier

Abteilung Messebau lässt's krachen

cdg | 22.11.2012
Das stetige Wachstum der letzten Jahre setzte sich im Bereich Messebau auch dieses Jahr fort: mit knapp 100 Messeständen, größtenteils von der ersten Idee bis zum Auf- und Abbau komplett von artistic werbewelten realisiert , dienten unseren Kunden als erfolgreiche Werbeplattform bei diversen Messen in ganz Deutschland sowie im europäischen Ausland. Kreative und ungewöhnliche Konzepte erfordern natürlich ebenso kreative, ungewöhnliche und flexible Methoden bei der Umsetzung. Hier ist die langjährige Erfahrung unseres eingespielten Teams sowie teilweise neu entwickelte Vorgehensweisen bei der Planung und Durchführung von großem Vorteil und ermöglichten einen nahezu reibungslosen Ablauf der Messeprojekte.

11. Stuttgarter Wissensforum

cdg | 22.10.2012
Am vergangenen Freitag fand in der Stuttgarter Porsche-Arena das mittlerweile 11. Stuttgarter Wissensforum statt. Auch in diesem Jahr war wieder eine Delegation von artistic werbewelten dabei und hatte Gelegenheit, sich von hochkarätigen Referenten inspirieren und motivieren zu lassen, darunter Jörg Löhr und Joey Kelly. Vor allem Letzterer begeisterte sein Publikum durch seine offene, selbstironische Art und seine zweifellos beeindruckenden sportlichen Erfolge. Anschliessend verschenkte er noch alte CD's der Kelly-Family (»Falls sie ihre Nachbarn ärgern möchten«), signierte seine Bücher und lies sich gerne fotografieren. Unter anderem mit dem Autor dieser Zeilen, ebenfalls Triathlet, allerdings eher in den Disziplinen »Essen«, »Trinken« und »Feiern« ;-)

Ehrung der Besten

cdg | 15.10.2012
In einem feierlichen Festakt vor über 500 geladenen Gästen, ehrte die IHK Reutlingen vergangenen Mittwoch die besten Azubis der Sommerprüfung 2012 für ihre hervorragenden Leistungen. Auch Sabrina Gröger, bei artistic werbewelten mittlerweile fest in der Abteilung Grafik-Design integriert, wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet. IHK-Präsident Christian O. Erbe lobte die anwesenden Azubis für ihren Fleiß, aber auch die ausbildenden Betriebe für ihr Engagement und die Bereitschaft, jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Nicht zuletzt werde somit langfristig für genügend Nachschub an Fach- und Führungskräften gesorgt. Die Geschäftsleitung von artistic werbewelten gratulierte Sabrina Gröger zur gezeigten Leistung und überreichte ihr als Dankeschön einen Einkaufsgutschein.

It's a man's world, but it would be nothing without a woman

cdg | 04.10.2012
Die Entscheidung von IKEA, in der saudiarabischen Ausgabe des Möbelkatalogs alle Frauen zu entfernen, hat in den Medien für starke Kritik gesorgt. Zwar beteuern die Sprecher des schwedischen Möbelherstellers unermüdlich, dass die Gleichstellung von Mann und Frau innerhalb des Konzerns längst umgesetzte Realität sei. Dieser unglückliche Schritt passt aber nicht ganz in das liberale Bild, dass wir von den Schweden haben. Unzählige Blogs im Internet greifen das Thema auf. So auch dieser hier, der auf bekannten Bildern, Filmszenen und Albumcovern Frauen durch IKEA-Produkte ersetzt. Viel Spass beim Durchsehen und schönes Wochenende – gerne auch mit Frau(en) :-) hier klicken!

Auf die Größe kommt es an . . .

cdg | 28.09.2012
. . . zumindest dann, wenn die Botschaft auch aus der Ferne erkennbar sein soll. Für unseren Kunden Zeltwanger durften wir eine etwas andere Stellenanzeige realisieren: nicht etwa als drei- oder vierspaltige Anzeige in der Tageszeitung, nein, als rund 35 qm großer, brillanter Digitaldruck auf PVC-Planengewebe. Und bei so tollem Wetter, macht die Montage und die sich bietende Aussicht so richtig Spass :-)

Catwalk für Marc Cain

cdg | 11.09.2012
Für den neuen Düsseldorfer Showroom unseres langjährigen Kunden MarcCain durften wir eine knapp 50 Meter lange Bodengrafik erstellen. Der weitläufige Bereich wird bei Bedarf in einen Catwalk umgewandelt, um neue Kollektionen ansprechend zu präsentieren. (Foto: Copyright diephotodesigner)

Mac aus, Grill an . . .

cdg | 03.08.2012
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Getreu diesem Motto tauschten wir Cutter und Maus gegen Grillhandschuhe und Grillzange und feierten letzte Woche unser Sommergrillfest. Bei Steaks, Würstchen, Salaten und allerlei Getränken schien sich ein perfektes Fest anzubahnen. Wäre nicht der eine oder andere auf die abstruse Idee gekommen zum Mikro zu greifen und seinen Sangeskünsten beim Karaoke freien Lauf zu lassen. Es hätte so schön sein können . . . ;-) Allen unseren Kunden, Freunden und Gönnern wünschen wir eine tolle Sommerzeit, schönen Urlaub und viel Erholung. Euer/Ihr artistic werbewelten Team

Prüfung bestanden!

cdg | 02.08.2012
Drei Jahre fleissiges Lernen und Pauken haben nun ein Ende: Wir gratulieren unserer Kollegin Sabrina Gröger zur bestandenen Abschlussprüfung zur Mediengestalterin Digital und Print. Und natürlich behalten wir sie weiterhin in unserem Team, wo sie die Abteilung Werbeagentur künftig tatkräftig unterstützen wird. Wir freuen uns auf viele spannende gemeinsame Projekte! Und auf den Kuchen, den es doch sicherlich demnächst geben wird, oder Sabrina? :-)

Life is a rollercoaster . . .

cdg | 11.07.2012
Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns am vergangenen Freitag in den Europa-Park in Rust. Aufgeregt wie eine Gruppe katholischer Ordensschwestern bei einer mitternächtlichen Papstaudienz im Vatikan, bestiegen die Mitarbeiter den eigens hierfür gecharterten Reisebus. Die rund dreistündige Fahrt, unterbrochen durch eine ausgedehnte Frühstückspause, wurde durch wohlklingende Darbietungen deutscher Schlagertitel und internationaler Klassiker angenehm kurzweilig gestaltet. Im Park angekommen, stürzte sich die Belegschaft aufgekratzt wie ein Rudel kreischender Chipmunks auf Ecstasy, auf die verschiedenen Achterbahnen. Alle hatten viel Spass und die Zeit verging wie im Flug, so dass alle schweren Herzens um 18.30 Uhr die Heimreise antraten. Eine letzte Pause wurde zum Abendessen genutzt, ehe der Bus gegen 21 Uhr wieder in Bisingen eintrudelte.

Neues, flexibles Rahmensystem von Octanorm

cdg | 03.07.2012
Als langjähriger Vertriebspartner der Fa. Octanorm, kommen wir stets in den exklusiven Genuss der neuesten Informationen über Entwicklungen und Trends im Bereich modularer Messebau- und Präsentationssysteme. So durften gestern unsere beiden Mitarbeiter Sven Eissler und Marco Meyer an einer interessanten, ganztägigen Schulung teilnehmen. Dabei wurden neben den bewährten Produkten auch Neuheiten wie die »Octawall Mobil« vorgestellt, ein mobiles Rahmensystem, das durch vielfältige Kombinationsmöglichkeiten besticht und in Verbindung mit dem Octanorm-Magnethaltesystem vielfältige kreative Lösungen ermöglicht. Das reduzierte Packmass erlaubt darüberhinaus einen flexiblen und bequemen Transport.

Objektdesign für Maquet

cdg | 22.06.2012
Ein gutes Arbeitsklima in angenehmen Räumlichkeiten schafft eine ideale Arbeitsatmosphäre und somit ideale Bedingungen, um motiviert und engagiert die tägliche Arbeit zu verrichten. Unter diesem Aspekt durften wir diverse Bereiche im Neubau unseres langjährigen Kunden Maquet in Rastatt gestalten. Großformatige Naturaufnahmen, teilweise in aufwändigen Fotoshootings exklusiv fotografiert, und der Einsatz verschiedener Materialien und Oberflächen sowie bequeme und moderne Sitzmöbel, schaffen künftig in den Bereichen »Marketing«, »Vorstand« und »Bistro« kleine Ruhe- und Lounge-Oasen. Das Projekt wurde komplett von artistic werbewelten konzipiert und mit entsprechender 3D-Software geplant. Anschliessend wurden ebenfalls bei artistic die großformatigen Digitalprints hergestellt und vor Ort in Rastatt installiert. Wir wünschen den Maquet-Mitarbeitern viel Spass in den neuen Räumlichkeiten und angenehme, entspannende Pausen ;-)

20 Jahre PRO ACTIV

cdg | 18.06.2012

Unter dem Motto »Funday on Sunday« feierte unser Kunde PRO ACTIV am 13. Mai sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Mit viel Spiel, Spaß und Sport wurde für die zahlreichen Besucher ein abwechslungsreiches Programm geboten. Das Highlight der Veranstaltung war sicherlich der Handbike-Cup, ein spannendes Stundenrennen mit rund 50 Handbikern. Wir gratulieren dem PRO ACTIV-Team und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit . . . und natürlich auf das nächste Firmenfest :-)

Zeltwanger Automation GmbH mit neuem Messekonzept

cdg | 06.06.2012

Die Zeltwanger Automation GmbH präsentierte sich auf der Automatica in München und der Control in Stuttgart mit einem neuen, von artistic werbewelten entwickelten Messestandkonzept. Die beiden Stände, 45 bzw. 30 qm groß, lockten zahlreiche begeisterte Messebesucher an und hatten somit maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Messeauftritt von Zeltwanger.

Azubis informieren über Ihre Berufe

cdg | 04.06.2012

Unsere Auszubildenden Sabrina Gröger und Patrick Weber stellten im Berufsinformationszentrum in Balingen, kurz BIZ, interessierten Berufseinsteigern Ihre Ausbildungsberufe »Mediengestalter Digital und Print« sowie »Schilder- und Lichtreklamehersteller« vor und zeigten Anhand vieler Arbeitsproben und Werkstücke Beispiele aus dem Berufsalltag.

Neues Erscheinungsbild für die Otto Beckert GmbH & Co. KG

cdg | 23.05.2012

Für unseren neuen Kunden, die Fa. Otto Beckert aus Kirchentellinsfurt, durften wir ein neues Erscheinungsbild entwickeln und in Form eines Imagefolders visualisieren. Das schwäbische Unternehmen ist zuverlässiger Ansprechpartner für CNC Drehen und Fräsen und Systemlieferant für anspruchsvolle Baugruppen und Montagearbeiten. Das neue Corporate Design vermittelt durch seine moderne Bildsprache die technische und qualitative Kompetenz des fortschrittlichen Unternehmens, das für die Herausforderungen der kommenden Jahre bestens gerüstet ist.

Kindergarten »Spatzennest« besucht artistic werbewelten

cdg | 22.05.2012

Begleitet von ihren beiden Erzieherinnen besuchten neun Vorschulkinder vom Kindergarten Spatzennest in Steinhofen unsere Firma. Die muntere Truppe informierte sich über die vielfältigen Aufgaben einer Werbeagentur, wobei die Möglichkeiten der elektronischen Bildbearbeitung das besondere Interesse bei den Kindern weckte. Begeistert wurden verschiedene Folien aufgeklebt und die großformatigen, farbigen Ausdrucke der Digitaldrucker bestaunt. 3D-Animationen von Messeständen, vom iPad auf einen Großbildschirm übertragen und präsentiert, bildeten den Abschluß des kurzweiligen Besuchs.

artistic gestaltet Werbekonzeption für das Wohnbau Zentrum

cdg | 10.05.2012

Für das aus der Abteilung »Immobilienservice« hervorgegangene »Wohnbau Zentrum« unseres Kunden »Volksbank Hohenneuffen« durften wir eine komplette Werbekonzeption realisieren. Im ersten Step wurden Flyer, Infobroschüren, Roll-Ups, Anzeigen und Plakate entworfen und produziert. Das enorme Feedback der Kunden bestätigt den Erfolg der werbewirksam angelegten Konzeption.