Weihnachtsfeier 2010 – quadratisch, praktisch, gut

cdg | 06.12.2010

Am vergangenen Freitag fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Im Museum »Ritter Sport« in Waldenbuch betrachteten wir die beeindruckende Sammlung diverser Vertreter der konkreten Kunst, des Konstruktivismus bis hin zur Minimal Art. In einer interessanten Führung wurden uns einige Kunstwerke und deren Entstehung sowie die Beweggründe der Künstler erklärt. Nachdem sich anschließend alle im Ritter-Sport-Shop noch mit großen Mengen an Schokolade eingedeckt hatten, ging es zum Essen in die Tübinger Wurstküche. Mit anregenden Gesprächen und lustigen Geschicklichkeitsspielen klang der Abend dann (sehr spät) aus.

Das Frauenbild in der Werbung

cdg | 30.11.2010

Während die Frau in der Werbung heutzutage das Problem hat, auf ihre sexuellen Reize reduziert zu werden, war das Frauenbild in den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren das der braven Hausfrau, die stets um das Wohl ihres Mannes besorgt sein musste. Da drohten schon mal Prügel, wenn der falsche Kaffee gekauft wurde und es wurde schon mal gefragt, ob es in manchen Fällen nicht sogar legal wäre, die Frau umzubringen. Und da heißt es immer, früher sei alles besser gewesen . . . naja.

Nach der Messe ist vor der Messe

cdg | 29.11.2010

Sieben Messestände auf der »SPS/IPC/Drives« in Nürnberg und zwei auf der »Medica« in Düsseldorf bilden den würdigen Abschluß eines außerordentlich erfolgreichen Messejahres. Über 70 Messestände auf diversen Messen in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland, viele davon für Neukunden, sind die erfolgreiche Bilanz. Doch wir tüfteln bereits weiter an werbewirksamen Konzepten, denn die nächsten Messeauftritte in Bern, Nürnberg und Freiburg sind für unsere Kunden bereits in Arbeit.

Alle Jahre wieder . . .

cdg | 15.11.2010

Wer sich fest vorgenommen hat, dieses Jahr nicht zu den Menschen zu gehören, die am Morgen des 24. Dezember aufgeregt und mit sich andeutendem Rinderwahn in den Augen hektisch durch die Einkaufsmeilen der Städte hetzt, sollte sich auf der Seite vom Fontshop in Berlin umsehen. Der typophile Designer findet dort viele interessante und witzige Typografie-Geschenke, wie z.B. das »Typoquiz«, das Gedächtnisspiel »Und & Und« sowie das Memory »The quick brown fox jumps over the lazy dog«. Und der 24. kann wieder mit Weihnachtsplätzchen essen und Vorfreude auf's Christkind verbracht werden :-)

Oberflächenveredelung für höchste Ansprüche

cdg | 12.11.2010

Einen komplett neuen Werbeauftritt durften wir für unseren neuen Kunden Mundus Oberflächentechnik konzipieren. Dabei wurden die hochwertig veredelten Fittings als begehrenswerte Schmuckstücke an nicht minder begehrenswerten Models in Szene gesetzt. Können Schrauben sexy sein? Klar . . . aber sehen Sie selbst:

Achtung! Sentimental!

cdg | 07.11.2010

Wer zur »Generation Golf« gehört, ist damit aufgewachsen: die schon legendären TV-Spots der Jeansmarke »Levi's«, allesamt aus der Feder der 1982 in London gegründeten Agentur BBH. Nun, nach fast 30 Jahren, trennen sich die Wege des Jeansherstellers und der Werber, »weil es an der Zeit sei«, so die offizielle Begründung. Gelegenheit für uns, nochmals in Erinnerungen zu schwelgen.

Ob im Spot Bath von 1986,

oder von 1991 mit einem damals noch unbekannten Brad Pitt.

Das feuerrote Spielmobil . . .

cdg | 02.11.2010

Eine nicht ganz alltägliche Fahrzeugbeschriftung durften wir für unseren langjährigen Kunden Kress-elektrik vornehmen: für Präsentationszwecke und bei Firmenveranstaltungen soll künftig ein umgebautes, ehemaliges Feuerwehrauto zum Einsatz kommen. Das Fahrzeug ist mit Maschinen aus der Kress-Produktpalette bestückt und dient als mobiler Präsenter. Beim verkaufsoffenen Sonntag »Bisingen live« war das Fahrzeug zum ersten Mal im Einsatz und dem Besucherstrom nach zu urteilen, waren alle »Feuer und Flamme«.

Verstärkung gesucht!

cdg | 29.10.2010

Wir erweitern unsere Messebau-Abteilung und suchen zwei Monteure, die engagiert, geschickt, flexibel und hoch motiviert sind und Spass daran haben, mit uns gemeinsam aussergewöhnliche und interessante Projekt zu realisieren. Die weiteren Anforderungen und was euch bei uns erwartet, könnt ihr der Stellenbeschreibung (einfach auf das Bild klicken) entnehmen.

Der Oktober-Newsletter ist da

cdg | 28.10.2010

Unser Oktober-Newsletter ist raus, und falls Ihr eMail-Programm Ihnen die frohe Kunde noch nicht überbracht hat, dann kann es daran liegen, dass Sie ihn noch gar nicht abonniert haben. Dann jetzt aber ganz schnell auf das »Brief-Icon« rechts oben klicken, eMail-Adresse eingeben und los geht's!

Zum Oktober-Newsletter

Diebold auf der AMB in Stuttgart

cdg | 12.10.2010

Für die Firma Helmut Diebold GmbH & Co. aus Jungingen durften wir erstmals einen kompletten Messeauftritt entwerfen, planen und durchführen. Fünf Tage lang präsentierte das Team um den Geschäftsführer Hermann Diebold auf der Fachmesse AMB in Stuttgart die gekonnt in Szene gesetzten Produkte der Firma und unterstrich damit seine Position als namhafter, innovativer Hersteller von Werkzeugaufnahmen und High-Tech-Spindeln.

9. Stuttgarter Wissensforum

cdg | 11.10.2010

Eine Fülle motivierender Inspirationen und teilweise aufregende, neue Denkanstöße holten sich einige artistic-Mitarbeiter beim 9. Stuttgarter Wissensforum. Schwergewichtige Referenten der Agentur »Speakers Excellence«, wie z.B. Reiner Calmund (»Wenn de jewinnst werfen se Blumen. Wenn de verlierst werfen se auch Blumen – aber se lassen de Pötte dran«), verschafften uns Zugang zu neuen Sichtweisen und zeigten Lösungsansätze in vermeintlichen »Zeiten der Krise«.

25 Jahre dataTec

cdg | 07.10.2010

Die Firma dataTec GmbH in Reutlingen feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Als langjähriger Partner für innovative Werbe- und Messeauftritte gratulieren wir natürlich herzlich und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.

Internetauftritt momentum P

cdg | 27.09.2010

Für unseren Kunden »momentum P – Wirken im zentralen Punkt« durften wir den kompletten Internetauftritt konzipieren, gestalten und programmieren. Eine übersichtliche, informative Benutzerführung stand dabei an erster Stelle. Ausserdem ermöglicht ein leistungsfähiges CMS-System eine flexible, selbständige Aktualisierung diverser Inhalte durch den Kunden, z.B. im News-Bereich, und das ohne jegliche Programmierkenntnisse oder gar spezielle Software. Tools zur Analyse und Auswertung der Seitenaufrufe runden den Service ab.

Hier gehts zur Internetseite . . .

Von der Idee bis zum Auf- und Abbau

cdg | 14.09.2010

Wer die Produkte und die Leistungsfähigkeit seiner Firma auf einem Messestand präsentieren möchte, der will nichts dem Zufall überlassen. Unsere erfahrenen Grafiker und Messebauer arbeiten von der ersten Idee, über die Umsetzung in 3D-Grafikprogrammen, bis hin zum Auf- und Abbau eng zusammen und sorgen für einen reibungslosen und erfolgreichen Messeauftritt. Zur Zeit realisieren wir rund 40 Messestände mit einer Größe von 20 bis 400 qm, komplett von uns geplant und gebaut, auf unterschiedlichen Messen in ganz Deutschland. Weitere Infos über unseren Messebau auf unserer Homepage.

Hohe Druckqualität – ohne »Geruchsbelästigung«

cdg | 06.09.2010

Seit zwei Wochen haben wir unseren neuen Drucker »HP Designjet L25500« im Einsatz und wie uns unsere Mitarbeiterin Eva Kost glücklich bestätigt, haben wir nicht nur qualitativ einen großen Sprung nach vorne gemacht, sondern auch was die Umweltverträglichkeit angeht: geringere Energiekosten (keine spezielle Belüftungsanlage oder externe Trockner notwendig) und geruchsfreie Ausdrucke ohne die gesundheits- und sicherheitsspezifischen Bedenken, die mit dem Einsatz von lösungsmittelarmen Tinten einhergehen. Na dann, zufrieden durchatmen und losdrucken . . .

Ei Ei Ei . . .

cdg | 01.09.2010

Gar nicht witzig fand laut einem Bericht auf macnews.de die Firma Apple den Eierbecher der Fa. Koziol und hat den Verkauf unter dem Namen eiPott gerichtlich untersagen lassen. Bei Zuwiderhandlung drohen 250.000 Euro Strafe. Wer schnell ist, kann ihn jedoch z.B. bei amazon noch kaufen.

Sachen gibt's . . .

Heißer Herbst im Messebau

cdg | 31.08.2010

Rund 45 Messestände in den nächsten drei Monaten sorgen für einen heißen Herbst in unserer Abteilung »Messebau«. Damit das Team um die beiden Projektleiter Sven Eissler und Oliver Mayer trotzdem nicht ins Schwitzen gerät, ist eine gewissenhafte Planung und jede Menge Erfahrung notwendig. Ausserdem wird unser neuer Mitarbeiter Günter Hübner unsere Messebauer unterstützen. Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf eine angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit bei den anstehenden Herausforderungen.

Prüfung bestanden!

cdg | 28.07.2010

Ein Tor von Mesut Özil in der Nachspielzeit eines WM-Finales könnte ihn nicht breiter grinsen lassen: Unser Auszubildender Onay Mutlu hat die Gesellenprüfung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller mit sehr gutem Ergebnis bestanden! Auf dem unteren Bild kann man das Prüfungsstück betrachten. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns auf die kommenden, gemeinsamen Projekte!

Höflichkeit 2.0

cdg | 20.07.2010

Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umgang mit anderen Mitmenschen, sind gewisse Verhaltensregeln und gute Manieren von Vorteil. Das wissen wir nicht erst, seit Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge im Jahre 1788 seine Schrift »Über den Umgang mit Menschen« veröffentlicht hat. Aber auch in Zeiten von SMS, Internet und eMail sollte man sich – trotz aller Anonymität die diese Medien teilweise bieten – an höfliche Umgangsformen halten. Ein Team des Creation Centers der Telekom Laboratories hat nun erstmals eine eEtiquette mit 101 Empfehlungen für den digitalen Alltag zusammengestellt. Hier werden Fragen geklärt wie z.B. »Ist es ok, wenn ich eine Freundschaftsanfrage auf Facebook ignoriere?«, »Bin ich unhöflich, wenn ich im Restaurant mein Handy auf den Tisch lege?« und viele mehr. Viel Spass bei den Empfehlungen der »Höflichkeit 2.0«.

Ein i-Tüpfelchen für Sika

cdg | 13.07.2010

Mit einer sehr auffälligen und von weitem sichtbaren Aussenwerbeanlage durften wir letzte Woche das Firmengebäude unseres langjährigen Kunden Sika Deutschland »krönen«. Das auch für uns nicht alltägliche Projekt wurde von unserem Kollegen André Ströhle betreut, der die Gelegenheit genutzt hat und die Videokamera seines Smartphones endlich mal sinnvoll genutzt hat :-)

Logo? Logo!

cdg | 08.07.2010

Als Uli Fitzel und Peter Schaal die Fa. artistic vor rund 16 Jahren gründeten, stand die klassische Werbetechnik, also die Fahrzeugbeschriftung, Herstellung von Firmenschildern etc. im Vordergrund. Den »Geist« dieser Zeit spiegelt das damalige Firmenlogo auch treffend wieder. Veränderungen in Ausrichtung und Kundenstruktur der Firma forderten jedoch schon bald einen neuen Werbeauftritt, der sich dem gehobenen grafischen Anspruch anpasste. Nachdem das erweiterte Angebot und die damit verbundene Neufirmierung abermals eine Veränderung verlangten, wurde das jetzige Erscheinungsbild mit angepasstem Logo sowie der Verwendung verschiedener Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt von Art-Director Alexander Krauss und seinem Team neu in Szene gesetzt.

Unsere Homepage http://www.artistic.de im neuen Corporate Design.